Thüringen bei erneuerbaren Energien auf Platz im Vergleich der Bundesländer

Wie eine aktuelle Studie zeit, liegt Thüringen bei der Nutzung und Förderung erneuerbarer Energien auf Rang vier im Vergleich der 16 Bundesländer in Deutschland. Die amtierende Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) attestiert dem Freistaat Thüringen es sei „auf einem guten Weg“. Thüringen unterstützte seine Wirtschaft, seine Bürger und seine Kommunen bei Investitionen in mehr Energieeffizienz und regenerative Energien.

Logo Agentur für erneuerbare EnergienWie eine im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) veröffentlichte Studie letzte Woche berichtete, liegt Thüringen bei der Nutzung und Förderung erneuerbarer Energien auf Rang vier im Vergleich der 16 Bundesländer in Deutschland. Nur Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein rangieren vor Thüringen.

Die amtierende Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) erklärte, dass Thüringen laut Ergebnissen der Studie auf einem guten Weg sei. Dieses Bundesland unterstützte die Wirtschaft, seine Bürger sowie Kommunen bei Investitionen in mehr Energieeffizienz und regenerative Energie. Seit 2015 habe das Umweltministerium rund 100 Millionen Euro für Klimaanpassung und Klimaschutz zur Verfügung gestellt.

Solaranlage in Thüringen
Große Solaranlage im ländlichen Raum von Thüringen (Symbolbild).

Vor allem für Kommunen gab es eine Reihe von Förderprogrammen für Energieeinsparungen und Solaranlagen. Ein Beispiel davon sind etwa die zwei Weimarer Turnhallen, die im Rahmen der „Klima Invest“-Förderung energiesparende LED-Technik erhielten. Inzwischen wird ungefähr ein Viertel des Primärenergieverbrauchs in Thüringen mit erneuerbarer Energie aus Sonne, Wind oder Biomasse abgedeckt. Demnach werden mit Ökostrom 38 Prozent des Stromverbrauchs und 59 Prozent der Stromerzeugung gedeckt.

Gerne berät Sie das Thüringer Energieberatungsunternehmen Cornelius Ober GmbH über die Möglichkeiten von Fördermitteln, zur energetischen Sanierung und Maßnahmen einer Energieeffizienzoptimierung. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Auftaktgespräch.

Den Link zu dieser Seite teilen

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

News per E-Mail erhalten – Newsletter

Wir versenden unseren Newsletter maximal 1-2 mal pro Monat. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Zur Anmeldung und Anmeldeinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.