Mittelständisches Unternehmen H&K Müller schließt erfolgreich Rezertifizierung seines Energiemanagementsystems ab

Das mittelständische Unternehmen und Kunststoffspritzgusswerk H&K Müller aus Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen) hat erneut erfolgreich die Zertifizierung seines Energiemanagementsystems ISO 50001:2018 durchgeführt. So wird der Strom für die Produktion zum Beispiel bis zu 20% aus der eigenen Solaranlage gewonnen und innovative und energieeffiziente Kühltechnik eingesetzt.

Logo H&K MüllerDie Energiewende wird nur möglich sein, wenn sich alle Akteure aktiv dafür einsetzen. Einen großen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten auch umweltbewusste Unternehmen wie die das Kunststoffspritzgusswerk H&K Müller, die nach ISO 50001: 2018 Energiemanagementsystem erfolgreich rezertifiziert wurde. Das berichtet das kleine und mittelständische Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die Cornelius Ober GmbH berichtete bereits von über 60 Beispielen für Unternehmen, die umweltbewusst agieren und mit erneuerbaren Energien sowie anderen Maßnahmen Ihre Energieeffizienz erfolgreich steigern konnten.

Dreifache Auszeichnung für H&K Müller

H&K Müller ist ein Hersteller von Kunststoffdosen, Dosierhilfen, Verpackungssystemen sowie technischen Kunststoffspritzgussteilen. Das Unternehmen steht seit 1934 für höchste Standards in den Bereichen Design, Funktionalität sowie Qualität und hat nun erfolgreich die Rezertifizierung des Energiemanagement-Systems gemäß der Norm DIN EN ISO 50001:2018 abgeschlossen.

Der Vorreiter in der Produktion und Entwicklung von Verpackungssystemen und Spritzgussteilen für die Anwendung in unterschiedlichen Bereichen ist dreifach gemäß ISO 9001 Qualitätsmanagement, 22.000 Lebensmittelsicherheit und DIN EN ISO 50001-Energiemanagement ausgezeichnet.

Das erste Mal wurde ein Qualitätsmanagementsystem gemäß der DIN EN ISO 9001 im Jahre 1998 etabliert. H&K Müller bemüht sich seitdem, eine hohe Produkt- und Prozessqualität zu gewährleisten. Die Lebensmittelsicherheit ist bei diesem Unternehmen gemäß DIN EN ISO 22000 seit 2009 zertifiziert, während das Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 erstmals im Jahr 2014 zertifiziert wurde. Das Unternehmen erfüllt alle Anforderungen bezüglich der Energieeffizienz für Anlagen, Maschinen, Tätigkeiten und Prozesse.

H&K Müller- Außenansicht des Unternehmensgebäudes im Luftbild
Rezertifizierung gelungen: Das Kunststoffspritzgusswerk H&K Müller wurde erneut erfolgreich mit dem Energiemanagementsystem ISO 50001 : 2018 zertifiziert (Bild © H&K Müller GmbH & Co. KG).

Statement zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Bei H&K Müller wird schon Jahrelang an der Verarbeitung von recycelten und biologisch basierten Kunststoffmaterialien gearbeitet. In der Zwischenzeit sind diese für einen Großteil der Produktion einsatzfähig, was einen großen Schritt in Richtung Umweltverträglichkeit von Kunststoffverpackungen darstellt. Dazu kommen Pre-Consumer Materialien aus den eigenen Produktionsabfällen, aber auch Post Consumer Rezyklate im Bereich der recycelten Kunststoffe zum Einsatz. Wenn es um die biologisch basierten Kunststoffrohr-Materialien geht, werden biologisch abbaubare Kunststoffe namhafter Hersteller verwendet.

H&K Müller verfügt außerdem über eine 320 kWp große Solaranlage und eine innovative und energieeffiziente Kühltechnik, wodurch das Unternehmen seine Produktion bis zu 20 % mit selbst erzeugtem Solarstrom versorgen kann. Dieser Anteil soll in den nächsten Jahren zusätzlich ausgebaut werden.

Die Cornelius Ober GmbH unterstützt auch Ihr Unternehmen bei der Realisierung von Maßnahmen auf dem Weg zur Einführung eines Energiemanagementsystems.

Wir begleiten Ihr Unternehmen zur erfolgreichen ISO 50001-Zertifizierung!

Seit 2009 begleiten wir kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zur Einführung von Energiemanagementsystemen unterschiedlicher DIN ISO-Zertifizierungen oder den EMAS Öko-Audit. Wenn Sie Interesse an einer Zertifizierung haben, weitere Informationen wünschen oder gerne auch bereits erste Details mit einem erfahrenen Mitarbeiter besprechen möchten, dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Nachricht.

+49 3691 8892194
anfrage@c-ober.de

Foto von Cornelius Ober
Ihr Experte Energiemanagementsysteme und ISO 50001 Zertifizierung, Herr Cornelius Ober.

Disclaimer: Die Cornelius Ober GmbH war an den Maßnahmen zur ISO 50001-Zertifizierung für H&K Müller nicht beteiligt. Seit 2009 berichten wir über Unternehmen und Städte/Kommunen in Deutschland mit Vorbildcharakter bei Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und begleiten diese selbst bei der Einführung von Energiemanagementsystemen und Umweltzertifikaten.

Den Link zu dieser Seite teilen

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

News per E-Mail erhalten – Newsletter

Wir versenden unseren Newsletter maximal 1-2 mal pro Monat. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Zur Anmeldung und Anmeldeinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.