Mittelständisches Unternehmen viasit Bürositzmöbel GmbH erfolgreich mit EMAS-Umweltzertifikat ausgezeichnet

Der KMU-Betrieb viasit Bürositzmöbel GmbH wurde erneut erfolgreich mit dem EMAS-Umweltzertifikat ausgezeichnet. KMU-Betriebe und andere Unternehmen erreichen mit der Zertifizierung wesentlich Anforderungen bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch andere KMU können von einer Zertifizierung mit EMAS profitieren.

Logo viasitDas von der Europäischen Union entwickelte Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung „Eco Management and Audit Scheme EMAS“ (EMAS) ist für Unternehmen und Organisationen vorgesehen, die in ihrem Betrieb immer höhere Umweltansprüche erfüllen wollen. Die viasit Bürositzmöbel GmbH ist ein solches Unternehmen, das sich anspruchsvolle Ziele für nachhaltiges Umweltmanagement gesetzt hat und erstmals im Jahr 2017 EMAS-zertifiziert wurde. Jetzt wurde viasit erneut mit dem EMAS-Umweltzertifikat zertifiziert, wie das Unternehmen berichtet.

Vielseitige Vorteile einer EMAS-Zertifizierung

Unternehmensgebäude der viasit GmbH
Die viasit Bürositzmöbel GmbH wurde mit dem EMAS-Umweltzertifikat für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet (Bild © viasit Bürositzmöbel GmbH).

EMAS ist die Abkürzung der englischen Bezeichnung „Eco Management and Audit Scheme“, das für das europäische Umwelt-Audit-System steht. Organisationen und Unternehmen, die ihre betriebliche Umweltleistung langfristig und kontinuierlich verbessern, werden mit dem EMAS-Zertifikat ausgezeichnet. Das EMAS entspricht der weltweit gültigen EN Norm 14001 der Umweltmanagementsysteme.

In einer EMAS Umwelterklärung werden die selbstgesteckten Umweltziele von Unternehmen, Dienstleister sowie anderen Arten von Organisationen transparent definiert und jährlich über deren Umsetzung berichtet. Für die Prüfung der inhaltlichen Richtigkeit der öffentlich zugänglichen Umwelterklärung sind unabhängige und vom Staat beauftragte Umweltgutachter zuständig. Nach einer erfolgreich bestandenen Überprüfung werden Organisationen und Unternehmen im offiziellen EMAS Register verzeichnet und bekommen das EMAS Logo, das für betrieblichen Umweltschutz steht.

Eine EMAS-Zertifizierung bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Einer der Vorteile ist, dass die Umweltleistungen eines Unternehmens gemessen und veröffentlicht werden. So kann das Unternehmen seine Leistungen nachhaltig verbessern und damit nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch betriebliche Ökoeffizienz steigern und unnötige Kosten vermeiden. Darüber hinaus könnte das Unternehmen die Anforderungen des Strom- und Energiesteuergesetzes für den Spitzenausgleich nach SpaEfV erfüllen.

viasit steigert Energieeffizienz in Produktion und Logistik

Seit der EMAS-Zertifizierung im Jahr 2017 zählt das Unternehmen viasit zu den sieben deutschen Bürositzmöbelherstellern im zentralen EMAS-Register. Damit konnte das Unternehmen beweisen, dass es seine gesetzten Ziele bezüglich der Verbesserung der Umweltleistung in der jährlichen Umwelterklärung erreicht hatte.

Für den Firmensitz und einzigen Produktionsstandort in Neukirchen gab es nun eine EMAS-Rezertifizierung dank der Steigerung der Energieeffizienz in Produktion und Logistik, der Steigerung der Getrenntsammlungsquote für Abfälle sowie der Senkung des Einsatzes von Verpackungsmitteln. Auch wenn viasit die Verpackungsmittel nachhaltig senken konnte, blieb die Lieferqualität erhalten. Das Unternehmen konnte ebenfalls den Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch erhöhen.

Die Cornelius Ober GmbH berichtete bereits von über 70 Beispielen für Unternehmen, die durch umweltbewusstes Handeln ihre Energieeffizienz erfolgreich steigern konnten.

Wir begleiten Sie zur erfolgreichen EMAS-Zertifizierung

Seit 2009 sind wir spezialisiert auf die Energieberatung kleiner und mittelständischer Unternehmen.  und begleiten KMU-Betriebe bei der Einführung von Umweltzertifizierungen und Energiemanagementsystemen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

+49 3691 8892194
anfrage@c-ober.de

Foto von Cornelius Ober
Herr Cornelius Ober ist Ihr Experte zum Thema EMAS-Zertifizierung und führt Ihr Unternehmen zum erfolgreichen Öko-Audit der EU.

Disclaimer: Die Cornelius Ober GmbH war an den Maßnahmen zur EMAS-(Re-)Zertifizierung der viasit Bürositzmöbel GmbH nicht beteiligt. Seit 2009 berichten wir über zertifizierte Unternehmen in Deutschland mit Vorbildcharakter und begleiten Unternehmen aller Größen und Art bei der Einführung von Energiemanagementsystemen und Umweltzertifikaten.

Den Link zu dieser Seite teilen

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

News per E-Mail erhalten – Newsletter

Wir versenden unseren Newsletter maximal 1-2 mal pro Monat. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Zur Anmeldung und Anmeldeinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.