Renovierung Altbau

Das sind die Änderungen der KfW-Förderungen zum Bauen und Sanieren ab 2021

Ab 2021 ändern sich die Förderbedingungen der KfW-Bank für das Bauen und Sanieren in Deutschland. Ziel der Änderungen ist eine Optimierung und Bündelung der wohnwirtschaftlichen Förderprodukte "Energieeffizient Bauen und Sanieren". Davon betroffen sind zahlreiche Förderprodukte die Sanierungswillige und zukünftige Bauherren kennen sollten, um die staatlichen Fördermittel geltend zu machen. Wir fassen die Änderungen zusammen und zeigen was Sie ab 2021 zum KfW-geförderten Bauen und Sanieren in Deutschland wissen müssen.
Solaranlage in der Landwirtschaft

Was sind die Änderungen am Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ab 01.01.2021?

Der Bundestag hat das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) beschlossen und will damit unter anderem weiter den Ausbau der Stromgewinnung aus Wind- und Sonnenenergie fördern. Was sind die Änderungen beim EEG 2021? Welche Änderungen sind für Anlagenbetreiber und Städte/Kommunen wichtig? Die Änderungen am EEG sollen auch Auswirkungen auf Förderungen für Photovoltaik haben, um mehr PV-Anlagen auf die Dächer zu bekommen. Eine Übersicht aller ab dem 01.01.2021 in Kraft tretenden Änderungen.
Junge Frau mit Kindern in der Küche

9 hilfreiche Tipps beim Kochen und Backen in der Küche viel Energie und Geld zu sparen

Deutschland befindet sich im Lockdown aber auch sonst waren viele Menschen im Jahr der COVID-19-Pandemie öfter zu Hause als sonst. Das heißt bei den meisten auch mehr Zeit mit Kochen oder Backen in der eigenen Küche verbringen. Und genau hier lässt sich viel Energie sparen, der Umwelt Gutes tun und vor allem Geld sparen. Wir zeigen die drei wertvollsten Energiespartipps für Ihre Arbeit in der Küche.
Lidl in der Schweiz

Lidl Schweiz reduziert mit ISO 50001-Zertifizierung und weiteren Maßnahmen CO2-Fußabdruck um 53%

Mit Einführung von einem Energiemanagementsystem und der ISO 50001-Zertifizierung konnte Lidl Schweiz mit gezielten Maßnahmen seinen CO2-Fußabdruck um 53% reduzieren. Für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland stehen zahlreiche Fördermittel für Maßnahmen zur Energieeffizienzoptimierung und Verbesserung der eigenen Energiebilanz zur Verfügung.
Analyse von einem Gebäude

Gebäudeenergiegesetz sorgt mit neuer Messnorm beim Blower-Door-Test für mehr Einheitlichkeit und Klarheit

Auch der Blower-Door-Test erfährt mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) einige Änderungen. So zum Beispiel ändert sich das nach DIN EN ISO 9972:2018 geregelte Messverfahren. Allerdings ist zu beachten, dass die alte Messnorm noch nicht ausgedient hat. Alles was jetzt dazu wichtig ist hier im Beitrag.
Panorama-Foto der TU Dresden

TU Dresden will mit Projekt „Camper-Move“ den Energieverbrauch, Energiekosten sowie CO2-Emissionen reduzieren

Die TU Dresden will mit dem Projekt "Camper-move" den Energieverbrauch seines Campus senken. Bei dem Forschungsprojekt geht es um Maßnahmen zur energetischen Optimierung für eine ressourcenschonende Verbrauchsentwicklung. Wir stellen das Projekt einmal genauer vor und zeigen wie auch Unternehmen und andere öffentliche Gebäude von einem Energiekonzept profitieren können.
Energetische Sanierung Wohngebäude

Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Förderanreize im Bereich der energetischen Sanierung

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat scharfe Kritik an der Bundesregierung zur aktuellen Situation bei den energetischen Sanierungen im Bestandsgebäudebereich geübt. Konkret fordert die DUH deutlich bessere Anreize für die Sanierung von Bestandsgebäuden, sowie die Effizienzstandards im Gebäudeenergiegesetz (GEG) anzuheben und mehr Fördermittel für die Sanierungen von Bestandsgebäuden bereitzustellen.
Flagge der EU im Sonnenschein

EU stellt neue Pläne zur Eindämmung der globalen Erwärmung vor

Die Europäische Union (EU) ist aufgrund der zahlreichen Investitionen in die Klima- und Umweltpolitik weltweit führend. Das ehrgeizige Ziel der EU lautet, bis 2050 europaweit keine Netto-Schadstoffemissionen zu verursachen. Nun folgen weitere Schritte, um zu diesem Ziel zu gelangen.
Solaranlage und Windräder in der Nähe einer Stromleitung

Landesverbände der Erneuerbaren Energien (LEE) fordern von Bundesregierung den Weiterbetrieb von Erneuerbare-Energien-Bestandsanlagen

Das 20-jährige Jubiläum des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist für die ersten Erneuerbare-Energien-Anlagen möglicherweise kein Grund zum Feiern. Obwohl das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes verabschiedet hat, bleibt die Frage der Regelungen für Altanlagen noch aus. Nun fordern die Landesverbände einen Weiterbetrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen.