Dämmung anbringen

Bund stellt neue Fördermittel für klimafreundliche Gebäude bereit und führt Förderungen zusammen

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) hat im laufenden Jahr 2,2 Mrd. Euro zusätzlich an Fördermitteln für die energetische Gebäudesanierung zur Verfügung gestellt. Im kommenden Jahr 2021 sollen dann bestehende Fördertöpfe, wie das Marktanreizprogramm (MAP), zur neuen "Bundesförderung für effiziente Gebäude" (BEG) zusammengeführt werden. Alle Infos.
Luftreiniger installieren

Kampf gegen Coronapandemie in Innenräumen – Luftreiniger als sinnvolle Ergänzung zum Lüften

Richtiges Lüften war auch schon vor der Coronapandemie ein wichtiges Thema, um Energieressourcen zu schonen und Schimmelbildung zu vermeiden. Seit der Coronapandemie rückt das Thema aber vor allem für öffentliche Gebäude immer weiter in den Vordergrund. Sinnvolle Vorschläge kommen auch aus der Richtung der Gebäudetechnik. Zum Beispiel können Luftreiniger eine sinnvolle Ergänzung zum richtigen Lüften darstellen.
Biogasanlage aus der Luft

Biogasanlagen könnten 2030 bis zu 40 % des deutschen Gasverbrauchs decken

Das Potenzial zur Energieherstellung mit Biomasse reicht aktuellen Berechnungen nach theoretisch aus, um 40% des deutschen Gasverbrauchs im Jahr 2030 zu decken. Damit könnte Biomethan beim Klimaschutz eine zentrale Rolle einnehmen, besonders in den Sektoren, in denen die Energiewende kaum voran kommt.
Blaue Solarzellen im Sonnenlicht

Erneuerbare Energien decken dieses Jahr knapp die Hälfte des Bruttostromverbrauchs in Deutschland

In den ersten drei Quartalen des Jahres konnten erneuerbare Energien fast die Hälfte des Bruttostromverbrauchs in Deutschland decken. Mit knapp 48 Prozent ist der Anteil an erneuerbaren Energien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozentpunkte gestiegen – und soll zukünftig weiter steigen.
Energieeffizienznetzwerk

Bundesregierung baut Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke weiter aus

Bis Mitte 2020 konnten fast 5 Millionen Tonnen CO2 durch die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland eingespart werden. Aufgrund des Erfolgs solcher Energieeffizienz-Kooperationen hat die Bundesregierung und zahlreiche Wirtschaftsverbände jetzt die Fortführung und den weiteren Ausbau beschlossen.
Moderne Heizungsanlage

Steuerliche Förderung für Investitionen in energieeffiziente und klimaschonende Heiztechnik

Neben zahlreichen lukrativen Förderungen profitieren Bauherren im Rahmen einer energetischen Sanierung auch von Steuerermäßigungen für Investitionen in moderne und energieeffiziente Heiztechnik. Dadurch wird ein Großteil der Investitionssumme geschenkt. Die verbleibenden Kosten amortisieren sich oft innerhalb weniger Jahre. Ein Energieberater und Fachplaner für technische Gebäudeausrüstung kann bei der Planung, Antragsstellung und Baubegleitung helfen.
Energiegesetze im Zeitstrahl

Das sind die Neuerungen – FEBS veröffentlicht neues Factsheet Energieausweis zum kostenlosen Download

Das Fachportal Energetisches Bauen und Sanieren (FEBS), vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), hat sein neues Factsheet zum Energieausweis veröffentlicht. Wir haben uns die Neuerungen einmal angeschaut und in diesem Beitrag zusammengefasst. Über unseren Link können Sie das PDF-Dokument außerdem kostenlos herunterladen.
Rohrdämmung anbringen

Wie wirkt sich das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) auf die Rohrdämmung aus?

Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) tritt am 01.11.2020 ein neues Bundesgesetz in Kraft, welches die Bundesrepublik den Energiesparzielen bis 2050 einen großen Schritt weiterbringen soll. Doch wie steht es zukünftig im die Rohrdämmung bei der energetischen Sanierung von Bestandsimmobilien und beim Neubau? Wesentliche Änderungen sind nicht zu erkennen, kritisieren Experten und Verbände.
Unternehmensgebäude der viasit GmbH

Mittelständisches Unternehmen viasit Bürositzmöbel GmbH erfolgreich mit EMAS-Umweltzertifikat ausgezeichnet

Der KMU-Betrieb viasit Bürositzmöbel GmbH wurde erneut erfolgreich mit dem EMAS-Umweltzertifikat ausgezeichnet. KMU-Betriebe und andere Unternehmen erreichen mit der Zertifizierung wesentlich Anforderungen bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auch andere KMU können von einer Zertifizierung mit EMAS profitieren.