• Twitter
  • Facebook
  • Referenzen
  • Über uns
  • Presse
  • Stellenangebote
  • Blog
  • Shop
  • Städte/Kommunen
  • FAQ
  • Newsletter
+49 (0) 3691 / 24902-0 | kontakt@c-ober.de | Kostenfreies Auftaktgespräch
Cornelius Ober GmbH
  • Unternehmen
    • Förderprogramme
    • Umwelt- und Energiemanagementsysteme
  • Privatpersonen
    • Förderprogramme
  • Fördermittelberatung
  • TGA Fachplaner
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Blog2 / Energiepolitik Deutschland3 / Bundesregierung möchte Gasheizungschecks zur Pflicht machen

Neue Verordnung vorgestellt:

Bundesregierung möchte Gasheizungschecks zur Pflicht machen

Autor:Cornelius Ober|Veröffentlicht am:24. August 2022|In der Kategorie:Energiepolitik Deutschland|Bisherige Meinungen:0 Kommentare am Bundesregierung möchte Gasheizungschecks zur Pflicht machen

Im Rahmen einer Verbändeanhörung stellte die Bundesregierung jetzt Entwürfe für Verordnungen zur Sicherung der mittel- und kurzfristigen Energieversorgung vor. Dazu sollen verpflichtende Heizungschecks gehören die unter anderem die Optimierung aller mit Erdgas betriebenen Heizanlagen zur Pflicht machen.

Kostenfreies Auftaktgespräch

Kostenfreies Auftaktgespräch beauftragen und zu möglichen Fördermitteln, zur Energieeffizienzoptimierung oder erneuerbaren Energien speziell zu Ihrem individuellen Vorhaben jetzt unverbindlich beraten lassen.

Heizungsoptimierung

Der Heizungscheck macht es möglich Optimierungspotenziale aufzudecken und führt mit vergleichsweise geringen Mitteln zu mehr Energieeffizienz und geringerem Erdgasverbrauch (Symbolbild).

Die „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen“ legt nach derzeitigem Stand unter anderem fest, dass bei Anlagen, die zur Wärmeerzeugung für Heizung oder Heizung und Wasser Erdgas benötigen, eine Prüfung der Heizungsanlage durchzuführen ist. Dabei soll dann auch die Heizungsanlage optimiert werden.

Geprüft wird hierbei unter anderem, ob die Heizung hinsichtlich ihrer Energieeffizienz optimiert ist, ob die Heizung hydraulisch abzugleichen ist, ob im Heizsystem effiziente Heizungspumpen im Einsatz sind, ob an Armaturen und Rohren Dämmmaßnahmen durchzuführen sind.

Zur Optimierung einer Heizung sind die Absenkung der Vorlauftemperatur, die Optimierung der Heizkurve, die Aktivierung der Nachtabsenkung, weitere Absenkungen, die dem Nutzungsprofil und der Umgebungstemperatur angepasst sind, eine Optimierung des Zirkulationsbetriebs, die Absenkung der Warmwasser- und der Heizgrenztemperatur (Außentemperatur), um so die Heizperiode und die Heiztage zu kürzen.

Diese Pflicht gilt allerdings nur für Gasheizungen.

Wer prüft und welche Fristen sind einzuhalten?

Die Prüfung kann im Rahmen der Inspektion durch den Schornsteinfeger, bei der Heizungswartung durch ein Fachunternehmen oder durch Energieberater*innen erfolgen. Hydraulisch abzugleichen sind Gaszentralheizungen, für Ölheizungen ist dies bis jetzt nicht angedacht.

Anlagen in Nichtwohngebäuden, die unter das Gebäudeenergiegesetz (GEG) fallen und eine beheizte Fläche ab 1.000 m² aufweisen, sowie Wohngebäude mit mindestens zehn Wohneinheiten, müssen bis zum 30.09.2023 hydraulisch abgeglichen werden. Bei Wohngebäuden mit mindestens sechs Wohneinheiten endet die Frist am 15.09.2024.

Hydraulischer Abgleich

Im Rahmen des hydraulischen Abgleichs müssen unter anderem folgende Planungs- und Umsetzungsleistungen erbracht werden:

  • Heizlastberechnung entsprechend DIN EN 12831,
  • Prüfung und ggf. Optimierung der Heizflächen, um eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur zu ermöglichen,
  • Berücksichtigung aller relevanten Komponenten des Heizungssystems und bestehender gesetzlicher Vorgaben.,
  • Anpassung der außentemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung.

Der Austausch von Heizungspumpen ist in manchen Fällen förderfähig. Nutzen Sie die Möglichkeit unserer Fördermittelberatung und erfahren Sie von unseren qualifizierten Energieberatern mehr über Ihren Förderstatus.

Anforderungen an Unternehmen, Eigentümer, Mieter und öffentliche Einrichtungen

Auch die Anforderungen an Unternehmen steigen. So sollen Firmen zu einem Energieaudit verpflichtet werden, wenn ihr durchschnittlicher Jahresgesamtenergieverbrauch in den letzten drei Jahren 10 Gigawattstunden überschritten hatte.

Mieter*innen müssen nun keine Mindesttemperaturen in den Wohnungen einhalten. Schäden an der Gebäudesubstanz müssen sie allerdings weiterhin verhindern. Dazu müssen sie regelmäßig lüften. Fachleute empfehlen dringend, maßnahmenbegleitende „einfache Gebäudechecks“ verpflichtend zu machen. Diese sollten sich nicht auf die Heizungsanlage beschränken, sondern das gesamte Gebäude einbeziehen.

Bei öffentlichen Einrichtungen sind Höchstgrenzen von 12 bis 18 Grad Lufttemperatur angedacht, abhängig von körperlicher oder sitzender Tätigkeit. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Schulen und Kindertagesstätten sind ausgenommen.

Gasversorger müssen Eigentümern von Wohngebäuden, die das Gas leitungsgebunden erhalten, über die Kostensteigerungen und Einsparmöglichkeiten bis zum 30.09.2022 informieren. Diese haben dann wiederum bis zum 31.10.2022 Zeit, ihre Mieter zu informieren.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie zu allen Themen informiert.

Sollten Sie auf der Suche sein nach einem KfW- und BAFA-qualifizierten Energieberater zur Optimierung oder Erneuerung Ihre Heizungsanlagen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Nachricht oder nutzen Sie die Möglichkeit für ein kostenfreies Auftaktgespräch. Die Experten der Cornelius Ober GmbH bieten Ihre Leistungen bundesweit und freuen sich auf Ihren Kontakt.

+49 (0) 3691 – 889 21 94 | kontakt@c-ober.de | Kostenfreies Auftaktgespräch beauftragen | Fördermittelberatung | Über uns | Newsletter

Ähnliche Beiträge:

  1. Abwrackprämie oder Verbot? Politiker diskutieren die Zukunft alter Ölheizungen
  2. Thüringer Stadt Geisa setzt auf klimafreundliche Holzhackschnitzelanlagen und Anschluss an Nahwärmenetze
  3. Steuerliche Förderung für Investitionen in energieeffiziente und klimaschonende Heiztechnik
  4. Neue Heizkostenverordnung bringt einige Änderungen mit sich
Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
Themen in diesem Beitrag:Energieeffizient Heizen

Website durchsuchen

Neueste Veröffentlichungen

  • EnergieberaterSafe the Date: Antragsstellung für KfW-Förderung ab März möglich24. Februar 2023 - 14:22
  • EnergieeffizienzberatungÄnderung bei der BEG-Förderung mit Nachhaltigkeitsklasse20. Februar 2023 - 13:02
  • Erneuerbare EnergiequellenDekarbonisierung – was steckt hinter dem Begriff?15. Februar 2023 - 12:38
  • Wohnhaus mit Elektroauto-LadestationAb 2023: Förderbedingungen für Elektromobilität ändern sich7. Februar 2023 - 11:41
  • Fördergeld für das Sanieren oder BauenStart der neuen Neubauförderung „Klimafreundlicher Neubau“ ab 01.03.20233. Februar 2023 - 11:18
Aktuelle Stellenangebote
14. April 2022

Teammitglied als System- und Netzwerkadministrator*in (m/w/d) gesucht!

31. März 2017

(Junior) Wirtschaftsingenieur*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht!

18. Oktober 2016

Handelsvertreter*in / Freie*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht!

10. Dezember 2015

Teammitglied Vertriebsinnendienst als Call-Center-Agent*in/ Telefonist*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht!

22. Juli 2014

Energieberater*in (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht!

20. Dezember 2013

Technische Assistenz (TGA) (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht!

28. November 2013

Vertriebsingenieur*in / Vertriebsaußendienst B2B (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weiterführende, hilfreiche Links

Fördermittelberatung Förderprogramme für Privatpersonen Förderprogramme für Unternehmen
Termin zum kostenfreien Auftaktgespräch jetzt beauftragen

Ähnliche Beiträge:

  1. Abwrackprämie oder Verbot? Politiker diskutieren die Zukunft alter Ölheizungen
  2. Thüringer Stadt Geisa setzt auf klimafreundliche Holzhackschnitzelanlagen und Anschluss an Nahwärmenetze
  3. Steuerliche Förderung für Investitionen in energieeffiziente und klimaschonende Heiztechnik
  4. Neue Heizkostenverordnung bringt einige Änderungen mit sich

Website durchsuchen

Neueste Veröffentlichungen

  • EnergieberaterSafe the Date: Antragsstellung für KfW-Förderung ab März möglich24. Februar 2023 - 14:22
  • EnergieeffizienzberatungÄnderung bei der BEG-Förderung mit Nachhaltigkeitsklasse20. Februar 2023 - 13:02
  • Erneuerbare EnergiequellenDekarbonisierung – was steckt hinter dem Begriff?15. Februar 2023 - 12:38
  • Wohnhaus mit Elektroauto-LadestationAb 2023: Förderbedingungen für Elektromobilität ändern sich7. Februar 2023 - 11:41
  • Fördergeld für das Sanieren oder BauenStart der neuen Neubauförderung „Klimafreundlicher Neubau“ ab 01.03.20233. Februar 2023 - 11:18
Über uns

Die Cornelius Ober GmbH bietet seit 2009 bundesweit staatlich geförderte Energie- und Fördermittelberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Privatpersonen sowie Städte und Kommunen.

Beliebte Seiten
  • Energieberatung für Unternehmen
  • Energieberatung für Privatpersonen
  • Energieberatung für Städte/Kommunen
  • KfW-Energieberater
  • Pressemitteilungen
  • Stellenangebote
  • Referenzen
  • Über uns
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Qualifikationen
  • KfW-qualifiziert
  • BAFA-qualifiziert
  • Partner des DEHOGA Thüringen
  • Thüringer Aufbaubank-qualifiziert
  • EnergieeffizienzExperten des Bundes
  • KfW-zugelassener Sachverständiger für Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau
  • Mitglied beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands. e.V.
  • Teil des Netzwerkes "ecoistics.EffNaNet" – Deutschlands Beratungs- und Forschungsprojektes werden bundesweit Unternehmen in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
News
24. Februar 2023/0 Kommentare/von Nehle Schilly

Safe the Date: Antragsstellung für KfW-Förderung ab März möglich

Das neue KfW-Förderprogramm aus dem Bereich des klimafreundlichen Bauens startet zum 01. März. Ab dem Zeitpunkt können Interessierte die Förderungen beantragen. Wie hoch das Budget ist und was Sie dazu sonst noch wissen müssen, haben wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal kurz und übersichtlich zusammengestellt.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2020/02/energieberater.jpg 700 1000 Nehle Schilly https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Nehle Schilly2023-02-24 14:22:282023-03-02 09:00:52Safe the Date: Antragsstellung für KfW-Förderung ab März möglich
15. Februar 2023/0 Kommentare/von Nehle Schilly

Dekarbonisierung – was steckt hinter dem Begriff?

Der Begriff Dekarbonisierung taucht in den letzten Jahren zunehmend in der Berichterstattung zum Klimawandel auf und viele Unternehmen beschäftigen sich mit der Dekarbonisierung, wenn es darum geht, das Unternehmen klimafreundlicher zu gestalten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was sich hinter dem Begriff verbirgt und warum Sie ihn hier in Zukunft regelmäßig finden werden.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/04/erneuerbare-energien.jpg 1667 2500 Nehle Schilly https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Nehle Schilly2023-02-15 12:38:122023-03-02 09:01:39Dekarbonisierung – was steckt hinter dem Begriff?
7. Januar 2023/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Diese Änderungen sind zu erwarten: Für 2023 ist eine umfassende GEG-Novelle geplant

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde im Gebäudeenergiegesetz (GEG) das primärenergetische Neubauniveau von bisher 75 Prozent auf 55 Prozent verschärft. Hierbei handelt es sich um die Reduzierung des zulässigen Jahres-Primärenergiebedarfs. Bei den Anforderungen an die Wärmedämmung ändert sich nichts. Des Weiteren erfuhren die Regelungen zur Anrechnung von Strom aus erneuerbaren Energien Änderungen. Eine Übersicht der geplanten GEG-Novelle 2023.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/05/gesetze-politik-energieeffizienz-1-scaled.jpg 1280 2560 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2023-01-07 13:25:312023-01-07 13:26:49Diese Änderungen sind zu erwarten: Für 2023 ist eine umfassende GEG-Novelle geplant
26. Dezember 2022/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Aktuelle Analyse: KfW Research ermittelt erhebliches Energieeinsparpotenzial in privaten Haushalten

Eine aktuelle Analyse von KfW Research hat gezeigt, dass sich die jährlichen Anstrengungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im privaten Gebäudesektor noch einmal verdoppeln müssen, um das im Klimaschutzgesetz definierte Sektorziel für das Jahr 2030 erreichen zu können. Auf Privathaushalte entfällt mehr als ein Viertel des Energieverbrauchs in Deutschland. In unserem Blog-Beitrag zeigen wir wo die meiste Energie im Privatsektor verbraucht wird und welche Energiequellen dafür zum Einsatz kommen. Außerdem wir gezeigt, was private Immobilienbesitzer jetzt tun können, um ihren Gebäudebestand energetisch zu sanieren und welche Fördermittel dafür zur Verfügung stehen.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/07/heizung-richtig-einstellen_energie-sparen.jpg 1667 2500 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2022-12-26 07:48:452022-12-26 07:54:48Aktuelle Analyse: KfW Research ermittelt erhebliches Energieeinsparpotenzial in privaten Haushalten
15. Dezember 2022/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Zusätzlicher Tilgungszuschuss bis 15 % möglich: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird zum 01. Januar 2023 angepasst

Einer Mitteilung der KfW zufolge wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum 01.01.2023 bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) die Förderbedingungen für Komplettsanierungen zum Effizienzhaus anpassen. Neu ist hier, dass es bei einer „seriellen Sanierung“ einen zusätzlichen Tilgungszuschuss von bis zu 15 Prozent geben wird.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/12/unsaniertes-saniertes-gebaeude.jpg 1667 2500 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2022-12-15 12:03:182022-12-15 12:17:51Zusätzlicher Tilgungszuschuss bis 15 % möglich: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird zum 01. Januar 2023 angepasst
Kontakt
  • kontakt@c-ober.de
  • +49 (0) 3691 - 24902-0
  • Fördermittelberatung
  • Kostenfreies Auftaktgespräch
  • Kontaktanfrage

Seit 2009 © Cornelius Ober GmbH

Impressum Datenschutzerklärung AGB Sitemap

Eine Website der JONGO Webagentur

Bundesweite Energieberatung, Energieeffizienzanalyse, Fördermittelberatung und TGA-Fachplanung.

Ähnliche Beiträge:

  1. Abwrackprämie oder Verbot? Politiker diskutieren die Zukunft alter Ölheizungen
  2. Thüringer Stadt Geisa setzt auf klimafreundliche Holzhackschnitzelanlagen und Anschluss an Nahwärmenetze
  3. Steuerliche Förderung für Investitionen in energieeffiziente und klimaschonende Heiztechnik
  4. Neue Heizkostenverordnung bringt einige Änderungen mit sich
Am 1. Oktober beginnt die Heizperiode: Verbände werfen Bundesregierung Tatenlosigkeit...Austausch alter Fenster für mehr EnergieeffizienzEU-Energielabel ENERGEnergielabel: Luft-Luft-Wärmepumpen arbeiten energieeffizient
Nach oben scrollen