Biomasse-Anlage in Hanau

Hanau weiht Biomasse-Heizwerk für neue Wohn- und Gewerbebauten ein

Die hessische Stadt Hanau und die Stadtwerke Hanau haben feierlich eine neue Biomasse-Anlage in Betrieb genommen. Zuvor wurden in dem Bereich der alten US-Kasernen, am "Lehrhöfer Park", neue Wohn- und Gewerbebauten errichtet, die in Kürze vermietet und mit Wärme aus dem neuen Heizwerk mit erneuerbaren Energien (Pellets) versorgt werden sollen. Das Beispiel zeigt, wie auch andere Städte und Kommunen bei der Errichtung von neuen Wohn- und Gewerbegebieten mit erneuerbare Energien planen können.
Blindstrom-Kompensationsanlage

Mehr Erneuerbare Energien ins Stromnetz: Forscher aus Kassel entwickeln neuen Typ von Kompensationsanlagen für bessere Regulierung des Blindstroms

Im Rahmen des Projekts „NR2-RPC – Neuartige robuste Stellglieder zum Blindleistungsmanagement in Verteilnetzen“ arbeiten Forscher der Universität Kassel an einer Technik, die den Blindstrom in Stromnetzen besser regulieren soll (Blindleistungskompensation) und es so auch ermöglicht, mehr Strom aus Erneuerbaren Energien einzuspeisen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
EMAS-Übergaben 2018 Hotmobil

Hersteller für mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen, HOTMOBIL, erhält EMAS-Umweltsiegel

Der Hersteller und Vermieter von mobilen Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen, HOTMOBIL, hat das Umweltsiegel EMAS erhalten und damit die hohen Anforderungen an zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeffizienz erfüllt. An dem "Öko Audit" interessierte Unternehmen können bei uns ein kostenloses Angebot anfordern.
Kumatec erhält Auszeichnung

Wärmeeffizienz und Elektromobilität: Thüringens Umweltministerin würdigt Thüringer Projekte zum Bundeswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“

Beim bundesweiten Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" wurden jetzt auch zwei Projekte aus Thüringen ausgezeichnet. Die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund würdigte die Projekte, die der Wärmeeffizienz und Elektromobilität dienen. Wir stellen die beiden Projekte einmal vor.

Neues Projekt soll Nordhausens aktuellen Energieverbrauch ermitteln und die Nutzung erneuerbarer Energien stärken

In Nordhausen wurde ein neues Forschungsprojekt gestartet, das den aktuellen Energieverbrauch der nordthüringischen Stadt ermitteln und so den effizienten Einsatz erneuerbarer Energien vorbereiten soll. Das Projekt, welches zusammen mit der Hochschule Nordhausen durchgeführt wird, ist ein Baustein auf dem Weg zum Titel "Global Nachhaltige Kommune Thüringen".
Integriertes Umweltmanagementsystem

Alte Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 14001 sowie EMAS verlieren 2018 ihre Gültigkeit – Was Sie jetzt wissen müssen!

2018 verlieren alte Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 14001 sowie dem "Öko Audit" EMAS ihre Gültigkeit. Für Unternehmen mit Qualitätsmanagement- oder Energiemanagementsystem, die bisher noch nicht gehandelt haben, besteht nun dringender Handlungsbedarf, um Zusatzkosten zu vermeiden. Alles was Unternehmen jetzt wissen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag!
Technische Universität Dresden mit Parkanlage

TU Dresden erhält erneut Zertifizierung ihres Umweltmanagements nach EMAS „Öko-Audit“

Die Technische Universität hat erneut die Zertifizierung ihres Umweltmanagementsystems nach EMAS erreichen können. Seit 2003 erfüllt die Universität jetzt schon die EG-Öko-Audit-Verordnung und muss sich neuen, gegenwärtigen Herausforderungen zur Reduzierung des Energiebedarfs und für mehr Energieeffizienz stellen. Dafür holt sich die TU Dresden auch die Ideen ihrer Studenten mit ein.
Solaranlage auf Eichenzeller Warttum

Förderung macht’s möglich: Eichenzeller Wartturm erhält Solaranlage und versorgt komplette Anlage mit Strom

Mit Hilfe einer Förderung für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, für Kommunen in Hessen, konnte jetzt der Eichenzeller Wartturm (Landkreis Fulda) um eine Photovoltaikanlage ergänzt werden. Mit dem gewonnen Sonnenstrom können sämtliche vor Ort genutzte technische Geräte mit dem Strom versorgte werden. Das Beispiel zeigt, wie Kommunen mit Hilfe von Förderungen ihren Beitrag zur Energiewende leisten können.
Preisverleihung 2018 ThEGA

Thüringen zeichnet erstmals Windenergie-Projekte mit „Gemeinsam und fair geht mehr“-Preis aus

Verschiedene Projekte zur Gewinnung von Energie durch Wind gehört auch in Thüringen zu den anteiligen Maßnahmen an den nationalen Bemühungen zum Erreichen der Klimaschutzziele Deutschlands bis zum Jahr 2020. Jetzt wurden drei dieser Thüringer Projekte ausgezeichnet. Welche Projekte ausgezeichnet wurden und wofür, kann hier nachgelesen werden.