Energie-Effizienz-Netzwerk

Das Netzwerk Energie Effizienz Ostthüringen (NEEO) – Thüringens bislang einziges Netzwerk der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke

Es hat viele Vorteile, wenn sich Unternehmen zu einem Netzwerk zusammenschließen. Dies wird nicht nur anhand von Studien, sondern auch durch die praktischen Erfahrungen bewiesen. Ein Beispiel dafür ist das Netzwerk Energie Effizienz Ostthüringen (NEEO), welches wir Ihnen als Thüringer Energieberater kurz näher vorstellen möchten.
Kühltruhe mit Propan bei ALDI

ALDI SÜD wurde mit dem dena-Energy Efficiency Award 2017 ausgezeichnet und ist ISO 50001 zertifiziert

ALDI Süd hat den Energy Efficiency Award 2017 in der Kategorie „Energiewende 2.0“ erhalten. Gründe dafür waren unter anderem das eingeführte Energiemanagementsystem nach ISO 50001, energieeffiziente LED-Beleuchtung und die stetige Optimierung ihrer Kühltechnik. Wir stellen die Energieeffizienzmaßnahmen von ALDI Süd einmal genauer vor.
Mehrfamilienhaus mit Solaranlage

Marktgemeinde Thalmässing in Bayern plant KfW-Standard 40 für ein neues Mehrfamilienhaus und erhält dafür 225.000 Euro Förderung von der KfW-Bank

Die Marktgemeinde Thalmässing, im bayerischen Landkreis Roth, hat sich im Rahmen der Errichtung eines neuen Mehrfamilienhauses mit 15 Wohneinheiten für den KfW-Standard 40 entschieden. Neben Photovoltaikanlage und Dämmung, erhält das Gebäude auch eine Heizung mit erneuerbaren Energien. Für das Projekt erhält die Gemeinde die Höchstförderung von 225.000 Euro von der KfW-Bank.
Klimakonferenzen 2017 in Bonn

Klimakonferenz 2017 in Bonn mit EMAS-Umweltzertifikat ausgezeichnet

Die Klimakonferenz 2017 in Bonn. COP23, wurde nachträglich mit dem EMAS-Umweltzertifikat ausgezeichnet. Klimafreundlich angebauter Kaffee, Leihfahrräder und Einwegflaschen sorgten u.a. für einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß als frühere Klimakonferenzen und konnten die Menge an verbrauchtem Müll deutlich reduzieren. Alles zur EMAS-Zertifizierung der Klimakonferenz 2017 hier nachlesen.
LED-Leuchte inmitten von Glühbirnen

Mit LED-Tauschaktion für die Energiewende – Stadt Iserlohn verschenkt LED-Leuchten

Die Verbraucherzentrale NRW führt regelmäßig LED-Tauschaktionen durch. Die nächste Veranstaltung ist für den 30. November 2017 im Zentrum von Nordrhein-Westfalen, in Iserlohn, geplant. Zuvor war sie in Lüdenscheid zu Gast.
Erneuerbare Energien

Statistisches Bundesamt: Stärkster Anstieg erneuerbarer Energien seit 15 Jahren

Der Anteil der erneuerbaren Energien am sogenannten Brutto-Endenergieverbrauch in Deutschland ist im Jahr 2016 auf 14,6 Prozent angestiegen ist. Diese Zahlen veröffentlicht jetzt das Statistische Bundesamt im Zuge der Weltklimakonferenz.
RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft

Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft erhält erneut Umweltzertifikat und DIN EN ISO 14001:2015-Zertifizierung

Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) mit Sitz in Mühlheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen) hat erneut die Umweltprüfung sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 erhalten. Damit leistet der Trinkwasserversorger einen wichtigen, unternehmerischen Beitrag zum Umweltschutz.
Gemeinde Freiamt in Baden Württemberg

Gemeinde Freiamt plant Einführung eines kommunalen Energiemanagements – Und was andere Kommunen von Freiamt lernen können!

Im südwestlichen Teil von Baden-Württemberg an der Grenze zu Frankreich leistet eine kleine Gemeinde Pionierarbeit im Bereich der kommunalen Energiemanagementsysteme. Schon jetzt nutzt die Gemeine zahlreiche Erneuerbare Energien und erzeugt so einen Stromüberschuss. Um das eigene Energiemanagement noch weiter zu optimieren, entschied man sich in der Kommunalverwaltung jetzt dafür, ein internetgestütztes Controlling einzuführen. Wir stellen Pläne, Maßnahmen und den Beitrag von Freiamt zur Energiewende einmal genauer vor.
GreenPowerGrid erhält Fördergelder

Projekt „Green Power Grid“ versorgt als virtuelles Kraftwerk Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Energien

Die Stadtwerke Speyer und Fraunhofer Institut ITWM erschaffen im Rahmen des Projekts „Green Power Grid“ ein virtuelles Kraftwerk. Bis zu 150 Dachsolaranlagen und 120 Heimspeicher gehören zu dem Kraftwerk und sollen die Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen. Wir stellen das Projekt aus Rheinland-Pfalz einmal genauer vor.