Erfolg vor dem EuGH: Bundesrepublik erreicht beihilferechtliche Genehmigung des EEG

Europäischer Gerichtshof

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat überraschend deutlich festgestellt, dass die Förderung des Stromerzeugung-Ausbaus nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) aus dem Jahr 2012, eigentlich keine staatliche Beihilfe sei. Es wurde auch der Kommissionsbeschluss für nichtig erklärt, der das Verfahren ins Rollen gebracht hatte. Die Entscheidung gibt Deutschland mehr Spielraum, die Energiewende auszugestalten und stellt energieintensiven Unternehmen Rückzahlungen in Millionenhöhe in Aussicht. Alle Infos zum Urteil.

Reform der Energieklassen – neue Datenbank und Kennzeichnung bis 2021

Energieeffizienzklassen

Für viele Verbraucher spielt der Energieverbrauch der Haushaltsgeräte eine entscheidende Rolle. Der durchschnittliche Energieverbrauch hat sowohl auf die Stromrechnung als auch auf die Umwelt einen drastischen Effekt. Die Europäische Kommission hat nun die Bestimmungen zur Energieeffizienzkennzeichnung neu definiert, die laut Schätzungen in 2030 eine Energieersparnis von 38 TWh pro Jahr bewirken könnten. Die Energieeffizienzklassen A+, A++ und A+++ sollen dabei komplett verschwinden.

Beihilfe von der EU – Subventionen für Eisenbahnunternehmen genehmigt

Elektrischer Hochgeschwindigkeitszug

Die im elektrischen Schienenverkehr tätigen Eisenbahnunternehmen können jetzt durch neue staatliche Subvention ihre Energieeffizienz, d.h. den Energieverbrauch je Tonnenkilometer oder Passagier, verbessern. Durch die Regelung werden bis zu 50 Prozent aller Kosten für Maßnahmen zur Energieeffiziensteigerung, wie automatisierter Lösungen oder dem Erwerb moderner Hybridlokomotiven, vom Staat erstattet.

EU beschließt Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden

Flagge EU

Die CO2-Emissionen des europäischen Gebäudebestands sollen bis zum Jahr 2050 um mindestens 80 Prozent gesenkt werden, im Vergleich zu den Werten aus dem Jahr 1990. Dadurch sollen nicht nur die Anteile emissionsfreier und emissionsarmer Gebäude erhöht werden, sondern auch die Haushalte von niedrigeren Energieausgaben profitieren.

Vergünstigungen für Kleinkraftwerke sollen erhalten bleiben

Wärmetauscher

Eine Initiative aus Thüringen und Rheinland-Pfalz hat sich dafür eingesetzt, dass sich die Bundesregierung in der Europäischen Kommission für den Erhalt von Vergünstigungen für Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK-Anlagen) einsetzt. Diese Initiative war nur erfolgreich. Für Schulen, Altenheime, Krankenhäuser und Freizeitbäder wäre es sonst teuer geworden.

Oldenburg plant klimaneutrales, energetisches Nachbarschaftsquartier mit 110 Wohneinheiten

Fliegerhorst-Gelände in Oldenburg

In Oldenburg (Niedersachsen) ist auf einem früheren Fliegerhorst-Gelände die Errichtung eines klimaneutralen Quartiers aus Bestands- und Neubauten vorgesehen. In die Planungen soll auch die Öffentlichkeit mit einbezogen werden. Vorgesehen ist, den Energiebedarf des Quartiers mit lokal gewonnener Energie vollständig zu decken. Wir stellen das Quartier und Projekt einmal genauer vor.

Europäische Kommission plant Einführung einer „A-G“-Skala

Energieklassen

Schluss mit den Klassifizierungen A+++, A++ bis hin zur Klasse G! Das zumindest sagt die Europäische Kommission und schlägt eine neue Verbrauchsskala und Produktdatenbank für Elektrogeräte vor – die „A-G“-Skala. Die Vorschläge im Einzelnen sowie die Gründe für die Einführung der „A-G“-Skala werden hier erläutert. Brüssel: Die Europäische Kommission schlägt im Rahmen ihrer im Februar 2015 …

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Zweite Stufe der europäischen Motoren-Verordnung am 01. Januar 2015 inkraftgetreten

Alter Elektromotor

Weit über 35 Millionen Elektromotoren werden allein in Deutschland genutzt, die teilweise schon weit über zehn Jahre alt sind. Seit 01.01.2015 ist die zweite Stufe der „Motoren-Verordnung“ (VO 640/2009/EG) inkraftgetreten. Welche Änderungen die Verordnung mit sich bringt, gibt es hier zum nachlesen. Gerade bei elektrischen Antrieben besteht ein riesiges Energieeinsparpotenzial. Es ist davon auszugehen, dass …

„Zweite Stufe der europäischen Motoren-Verordnung am 01. Januar 2015 inkraftgetreten“ weiterlesen