Großes Interesse am Förderprogramm „Solar Invest“ in Thüringen – Mittel für 2021 bereits ausgeschöpft

Mit dem Förderprogramm Solar Invest wird der Einsatz von erneuerbaren Energien im Strom- und Wärmebereich unterstützt. Gefördert werden nicht nur Investitionen in die nachhaltige Erzeugung von Wärme und Strom aus Solarenergie, sondern auch Beratung und Entwicklung von Konzepten. Laut Angaben der Landesregierung Thüringen ist die Nachfrage so groß, dass die zur Verfügung stehenden Fördermittel für das Jahr 2021 bereits ausgeschöpft sind.

Neuer Rekord in Thüringen: Solar Invest war letztes Jahr in Thüringen so beliebt, dass die vorgesehenen Mittel für das Jahr schon im November ausgeschöpft waren und es seitdem einen Antragstopp gab. Anfang des Jahres 2021 setzte Thüringen sein Photovoltaik-Förderprogramm fort. Das Landesumweltministerium teilte mit, dass für das Jahr 2021 Fördermittel in Höhe von 12,8 Millionen Euro vorgesehen sind.

Wegen der Corona-Pandemie ging es in den vergangenen Monaten mit einigen der Förderprogramme für Photovoltaik-Anlagen und Speicher nur schleichend voran. Allerdings scheint das Förderprogramm in Thüringen weiter an Beliebtheit gewonnen zu haben, denn die zuständige Thüringer Aufbaubank musste in den vergangenen Wochen zusätzliches Personal einstellen, um die Anträge bearbeiten zu können. Laut dem Thüringer Umweltministerium ist mit den insgesamt 1450 Anträgen ein neuer Bearbeitungsrekord aufgestellt worden.

» Mehr erfahren: Alle Infos zum Förderprogramm „Solar Invest“ der Thüringer Aufbaubank

Fördermittel bereits im Mai ausgeschöpft

Einfamilienhaus mit Solaranlage
Der Traumn vom Eigenheim: Viele Bauherren und private Immobilienbesitzer setzen weiterhin auf die Energiegewinnung mit einer eigenen Solaranlage (Symbolbild).

Auch wenn im vergangenen Jahr die im Landeshaushalt eingeplanten Fördermittel erst im November ausgeschöpft waren, reichten sie dieses Jahr nur bis zum Mai, so ein Sprecher des Umweltministeriums.

Anja Siegesmund, Grünen-Landesumweltministerin, erklärte, sich aufgrund der hohen Nachfrage für eine Fortführung des Förderprogramms ab dem nächsten Jahr stark zu machen. Mit Solar Invest wurden zunächst neue Photovoltaik-Anlagen mit einem Batteriespeicher gefördert und nun auch Zuschüsse für die Nachrüstung mit einem Speicher bei bestehenden Photovoltaik-Anlagen. Das Programm ermögliche mehr Klimaschutz für alle, so Siegesmund.

Über „Solar Invest“

Seit der Einführung des Förderprogramms Solar Invest in Thüringen im November 2016 wurden knapp 4200 Zuwendungsbescheide in Höhe von 28 Millionen Euro bearbeitet und rund 87 Millionen Euro in neue Photovoltaik-Anlagen und Speichersysteme investiert.

Die Zahl der installierten Photovoltaikanlagen habe sich zwischen 2016 und Ende 2020 fast verdreifacht und die Photovoltaik-Leistung um 58 Prozent auf 1851 Megawatt gesteigert. Der Freistaat unterstützt über das Förderprogramm das Nutzen und Speichern von Solarenergie für private und kommunale Unternehmen, Haushalte, Stiftungen und Vereine.

Ihr Fördermittel- und Energieberater für Thüringen

Neben dem Förderprogramm Solar Invest gibt es noch zahlreiche weitere Fördermittel der KfW-Bank oder BAFA zum energetischen Bauen und Sanieren für Immobilienbesitzer und Bauherren in Thüringen. Als Thüringer Energieberater beraten wir Sie gerne zu allen Möglichkeiten in einem persönlichen, kostenlosem Auftaktgespräch. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

+49 3691 8892194
anfrage@c-ober.de

Foto von Cornelius Ober
Herr Cornelius Ober ist KfW- und BAFA-qualifizierter Energieberater aus Thüringen und Experte für Fördermittel für Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen und Kommunen in Thüringen.

Den Link zu dieser Seite teilen

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

News per E-Mail erhalten – Newsletter

Wir versenden unseren Newsletter maximal 1-2 mal pro Monat. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Zur Anmeldung und Anmeldeinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.