• Twitter
  • Facebook
  • Referenzen
  • Über uns
  • Presse
  • Stellenangebote
  • Blog
  • Shop
  • Städte/Kommunen
  • FAQ
  • Newsletter
+49 (0) 3691 8892194 | kontakt@c-ober.de | Kostenfreies Auftaktgespräch anfordern
Cornelius Ober GmbH
  • Unternehmen
    • Förderprogramme
    • Umwelt- und Energiemanagementsysteme
  • Privatpersonen
    • Förderprogramme
  • Fördermittelberatung
  • TGA Fachplaner
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Blog2 / Energiepolitik Deutschland3 / Jetzt bis zu 60 % Förderung für Sanierung der kommunalen Beleuchtung m...
21. Oktober 2020/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Jetzt bis zu 60 % Förderung für Sanierung der kommunalen Beleuchtung möglich!

Energiepolitik Deutschland

Das Bundesministerium für Umwelt, Natur und nukleare Sicherheit (BMU) hat die Förderquoten mit Inkrafttreten der neuen Kommunalrichtlinie (01.08.2020) um 10 Prozentpunkte angehoben. Anträge für kommunale Beleuchtungssanierung im Innen- und Außenbereich, die bis zum 31.12.2021 eingereicht werden, können nun eine Förderung von bis zu 60% erzielen. Alle Infos hier im Beitrag.

[ez-toc]

Logo Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Konjunkturpaket der Bundesregierung: Die erhöhte Förderung ist ein Teil der Maßnahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung. Neben den 10 angehobenen Prozentpunkten gelten noch einmal weitere 15 Prozentpunkte für ausgewählte Braunkohlereviere sowie weitere 5 Prozentpunkte für Schulen und Kindertagesstätten sowie Sportstätten. Für projektbegleitende Ingenieursleistungen kommen weitere 5 Prozent hinzu.

Durch die angehobenen Förderquoten profitieren die Antragsteller gleich von mehreren Vorteilen. So werden nicht nur die notwendigen Mindestbeträge der Projektgrößen reduziert, sondern auch die Eigenmittelanteile wesentlich verringert. Während des gesamten Sanierungsprojekts können Planer und Förderberechtigte fachmännische Unterstützung von zugelassenen Energieberatern erhalten – von der Begleitung der Antragsstellung beim Projektträger bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.

» Mehr erfahren: Alle Förderungen und Möglichkeiten für Städte und Kommunen im Rahmen einer Energieberatung

Investitionen, die sich lohnen

Straßenlampen

Die Umrüstung von Straßenlampen auf LED-Beleuchtung ist eine wichtige Säule für die kommunale Energiewende und kann über verschiedene Fördermittel finanziell unterstützt werden. Hilfe dazu bietet ein Energieberater mit der Qualifizierung für Städte/Kommunen (Symbolbild).

Der Energieverbrauch und CO2-Emissionen können durch die Sanierung ineffizienter und veralteter Beleuchtungsanlangen mit LED-Technologie bis zu 80 % reduziert werden. Die Investitionskosten amortisieren sich allein durch die hohen Einsparungen bei den Energiekosten in relativ kurzer Zeit, während die hohen Zuschüsse durch das BMU zusätzlichen Anreiz für den Umstieg auf umweltfreundliche Technologien darstellen sollen.

Die Cornelius Ober GmbH berichtete bereits von zahlreichen Beispielen für eine gelungene Sanierung. So hat beispielsweise die Stadt Offenburg fast die komplette Straßenbeleuchtung durch effiziente LED-Technologie ersetzt und konnte dadurch die Stromkosten um 85% senken. Mit einem intelligenten Lichtkonzept und LED-Stadtbeleuchtung ist auch die Stadt Köln auf dem Weg zu einer Smart City.

Energieberatung für Städte und Kommunen

! Die Cornelius Ober GmbH empfiehlt Kommunen dringendes Handeln, da die Planung einer Beleuchtungssanierung eine gewisse Vorlaufzeit benötigt und nur bis zum 31.12.2021 eingereichte Anträge mit einer höheren Förderquote bezuschusst werden.

Ein Antrag ist mit vielen Fragen und hohem Aufwand verbunden – vor allem bei kommunalen Betrieben und Kommunen, die es nicht oft mit der Beleuchtungssanierung zu tun haben. In einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch mit Energieberatern der Cornelius Ober GmbH erfahren Interessenten, wie die Antragsstellung verläuft, wer und was genau gefördert wird, welche Nachweise dazu erforderlich sind und welche Fristen dabei einzuhalten sind.

Förderberechtigte und Kommunen können sich bei der Beleuchtungssanierung auf die Energieberatung für Städte und Kommunen der Cornelius Ober GmbH verlassen. Unsere Experten begleiten Sie während aller Projektphasen – von der Altanlage-Erfassung über die Begleitung der Antragstellung bis hin zur Umsetzung. Mehr News zu staatlichen Fördermitteln im Rahmen der kommunalen Energiewende und zum Thema energieeffiziente Beleuchtung erhalten Sie regelmäßig kostenlos und aktuell im Newsletter der Cornelius Ober GmbH (jetzt abonnieren).

Wir beraten Städte und Kommunen bei allen Fragen, Maßnahmen und Förderungen zum Wechsel auf energieeffiziente Beleuchtung

Seit 2009 unterstützt die von der KfW- und BAFA-qualifizierte Cornelius Ober GmbH  Städte und Gemeinden in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt bei der Planung, Fördermittelsuche und -Beantragung sowie Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen, wie  z.B. die Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung oder für öffentliche Gebäude. Fordern Sie gerne noch heute Ihr kostenloses Auftaktgespräch an und wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich zu den Möglichkeiten am Beispiel Ihres konkreten Vorhabens.

+49 3691 8892194
kontakt@c-ober.de

Termin für kostenloses Auftaktgespräch vereinbaren
Foto von Cornelius Ober

Herr Cornelius Ober ist ein von der KfW und BAFA qualifizierter Energieberater und Experte für alle Maßnahmen zur kommunalen Energiewende und energieeffizienten Beleuchtung.

Ähnliche Beiträge:

  1. Mit LED-Tauschaktion für die Energiewende – Stadt Iserlohn verschenkt LED-Leuchten
  2. Thüringer Stadt Geisa setzt auf klimafreundliche Holzhackschnitzelanlagen und Anschluss an Nahwärmenetze
  3. Kommunen, Stadtwerke und KMU wichtigste Stützpfeiler der Energiewende
  4. Thüringer Landesregierung stellt Inhalte und Ziele für das 1. Thüringer Klimagesetz vor
Schlagworte: Energieeffiziente Beleuchtung, Energiewende, Kommunale Energiewende
Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2020/10/strassenlampen-auf-led-umruesten.jpg 682 1024 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2020-10-21 07:47:472020-10-21 07:57:31Jetzt bis zu 60 % Förderung für Sanierung der kommunalen Beleuchtung möglich!
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Website durchsuchen

Neueste Veröffentlichungen

  • Heizung Temperatur einstellenWussten Sie schon? Energiesparen zählt zu einem der Neujahrsvorsätze in vielen deutschen Haushalten24. Januar 2023 - 13:02
  • Gebäudenergieeffizienz und GesetzDiese Änderungen sind zu erwarten: Für 2023 ist eine umfassende GEG-Novelle geplant7. Januar 2023 - 13:25
  • Aktuelle Analyse: KfW Research ermittelt erhebliches Energieeinsparpotenzial in privaten Haushalten26. Dezember 2022 - 07:48
  • Unsaniertes und saniertes Gebäude nebeneinanderZusätzlicher Tilgungszuschuss bis 15 % möglich: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird zum 01. Januar 2023 angepasst15. Dezember 2022 - 12:03
  • Maßnahmen zur Energieeinsparung„Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen“ verpflichtet zur Umsetzung verschiedener Maßnahmen14. Dezember 2022 - 08:42
Über uns

Die Cornelius Ober GmbH bietet seit 2009 bundesweit staatlich geförderte Energie- und Fördermittelberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Privatpersonen sowie Städte und Kommunen.

Beliebte Seiten
  • Energieberatung für Unternehmen
  • Energieberatung für Privatpersonen
  • Energieberatung für Städte/Kommunen
  • KfW-Energieberater
  • Pressemitteilungen
  • Stellenangebote
  • Referenzen
  • Über uns
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Qualifikationen
  • KfW-qualifiziert
  • BAFA-qualifiziert
  • Partner des DEHOGA Thüringen
  • Thüringer Aufbaubank-qualifiziert
  • EnergieeffizienzExperten des Bundes
  • KfW-zugelassener Sachverständiger für Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau
  • Mitglied beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands. e.V.
  • Teil des Netzwerkes "ecoistics.EffNaNet" – Deutschlands Beratungs- und Forschungsprojektes werden bundesweit Unternehmen in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
News
7. Januar 2023/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Diese Änderungen sind zu erwarten: Für 2023 ist eine umfassende GEG-Novelle geplant

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde im Gebäudeenergiegesetz (GEG) das primärenergetische Neubauniveau von bisher 75 Prozent auf 55 Prozent verschärft. Hierbei handelt es sich um die Reduzierung des zulässigen Jahres-Primärenergiebedarfs. Bei den Anforderungen an die Wärmedämmung ändert sich nichts. Des Weiteren erfuhren die Regelungen zur Anrechnung von Strom aus erneuerbaren Energien Änderungen. Eine Übersicht der geplanten GEG-Novelle 2023.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/05/gesetze-politik-energieeffizienz-1-scaled.jpg 1280 2560 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2023-01-07 13:25:312023-01-07 13:26:49Diese Änderungen sind zu erwarten: Für 2023 ist eine umfassende GEG-Novelle geplant
26. Dezember 2022/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Aktuelle Analyse: KfW Research ermittelt erhebliches Energieeinsparpotenzial in privaten Haushalten

Eine aktuelle Analyse von KfW Research hat gezeigt, dass sich die jährlichen Anstrengungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im privaten Gebäudesektor noch einmal verdoppeln müssen, um das im Klimaschutzgesetz definierte Sektorziel für das Jahr 2030 erreichen zu können. Auf Privathaushalte entfällt mehr als ein Viertel des Energieverbrauchs in Deutschland. In unserem Blog-Beitrag zeigen wir wo die meiste Energie im Privatsektor verbraucht wird und welche Energiequellen dafür zum Einsatz kommen. Außerdem wir gezeigt, was private Immobilienbesitzer jetzt tun können, um ihren Gebäudebestand energetisch zu sanieren und welche Fördermittel dafür zur Verfügung stehen.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/07/heizung-richtig-einstellen_energie-sparen.jpg 1667 2500 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2022-12-26 07:48:452022-12-26 07:54:48Aktuelle Analyse: KfW Research ermittelt erhebliches Energieeinsparpotenzial in privaten Haushalten
15. Dezember 2022/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Zusätzlicher Tilgungszuschuss bis 15 % möglich: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird zum 01. Januar 2023 angepasst

Einer Mitteilung der KfW zufolge wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum 01.01.2023 bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) die Förderbedingungen für Komplettsanierungen zum Effizienzhaus anpassen. Neu ist hier, dass es bei einer „seriellen Sanierung“ einen zusätzlichen Tilgungszuschuss von bis zu 15 Prozent geben wird.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/12/unsaniertes-saniertes-gebaeude.jpg 1667 2500 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2022-12-15 12:03:182022-12-15 12:17:51Zusätzlicher Tilgungszuschuss bis 15 % möglich: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird zum 01. Januar 2023 angepasst
6. Dezember 2022/0 Kommentare/von Cornelius Ober

Nach bestandener Prüfung: Cornelius Ober ist jetzt zertifizierter Fachingenieur TGA und VDI

Ein weiterer Meilenstein für die Cornelius Ober GmbH. Herr Cornelius Ober ist jetzt zertifizierter Fachingenieur TGA und VDI. Damit ergeben sich für die Kunden in ganz Deutschland weitere lukrative Vorteile.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/12/tga-planer-scaled.jpg 1280 2560 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2022-12-06 14:14:492022-12-06 15:01:59Nach bestandener Prüfung: Cornelius Ober ist jetzt zertifizierter Fachingenieur TGA und VDI
5. Dezember 2022/0 Kommentare/von Cornelius Ober

KfW-Förderungen für Neubauten vermutlich erst wieder ab März 2023

Zum 31. Dezember dieses Jahres läuft die aktuelle KfW-Förderung im Bereich Neubauten aus, so bisherige Planungen. Jetzt berichtete der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw), dass es einen Neustart der Förderung wohl frühestens im März wieder gäbe. Wir fassen alle wichtigen Informationen zu der Förderung in diesem Beitrag zusammen.

Weiterlesen
https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2022/12/hausbau-energieeffizienz-foerderung.jpg 1667 2500 Cornelius Ober https://www.c-ober.de/wp/wp-content/uploads/2015/09/logo-esa_energieberatung-320x135px.png Cornelius Ober2022-12-05 08:11:542022-12-05 08:11:54KfW-Förderungen für Neubauten vermutlich erst wieder ab März 2023
Kontakt
  • kontakt@c-ober.de
  • +49 (0) 3691 8892194
  • Fördermittelberatung
  • Kostenfreies Auftaktgespräch
  • Kontaktanfrage

Seit 2009 © Cornelius Ober GmbH

Impressum Datenschutzerklärung AGB Sitemap

Eine Website der JONGO Webagentur

Bundesweite Energieberatung, Energieeffizienzanalyse, Fördermittelberatung und TGA-Fachplanung.

Ähnliche Beiträge:

  1. Mit LED-Tauschaktion für die Energiewende – Stadt Iserlohn verschenkt LED-Leuchten
  2. Thüringer Stadt Geisa setzt auf klimafreundliche Holzhackschnitzelanlagen und Anschluss an Nahwärmenetze
  3. Kommunen, Stadtwerke und KMU wichtigste Stützpfeiler der Energiewende
  4. Thüringer Landesregierung stellt Inhalte und Ziele für das 1. Thüringer Klimagesetz vor
Neues Bundesprogramm fördert Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Landwirtschaft...Landwirtschaftlicher Betrieb mit erneuerbaren EnergienStromquellenEEG-Umlage sinkt im Jahr 2021 auf 6,500 ct/kWh
Nach oben scrollen