Cover Grünbuch EU-Kommission

DIW: Bremsen Fehlkalkulationen im Grünbuch der EU-Kommission die Energiewende?

Aus einer aktuellen Pressemitteilung des DIW Berlin, dem deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, geht hervor, dass die laufende Energiewende schneller als geplant möglich sei. Der Grund: Kostenüberschätzungen, aufgrund fehlender Anpassungen…
Banner energiepolitische Themen die Grünen

7 Keynotes aus dem Interview mit Bündnis 90/Die Grünen zu energiepolitischen Themen für die Bundestagswahl 2013

Im Zuge der bevorstehenden Bundestagswahl, am 22.September diesen Jahres, werden politische Themen zunehmend in der Öffentlichkeit konkretisiert. Dabei setzen die Parteien in erster Linie auf ihre Schwerpunktthemen, um den Bürgern bereits…
Bundestagswahlen 2013 zur Energie- und Umweltpolitik der sechs großen Parteien

Bundestagswahl 2013 – Wahlprogramme zur Energiepolitik in Deutschland: Das sind die Versprechen der sechs großen Parteien!

  2013 ist Wahljahr! Was sind die energiepolitischen Themen der 6 großen Parteien in Deutschland? Welche Ziele für die Energiepolitik setzen sich die Parteien im Falle einer Wahl. Hier gibt es den Überblick zur Energiepolitik der…
Logo EUSEW

Konsortium hat ernsthafte Zweifel an der europäischen Energiepolitik

Erstmalig wurden die Ergebnisse eines neuen Projekts, welche die Tätigkeiten der EU bezüglich der erneuerbaren Energien bewacht, vorgestellt. Das Ergebnis: Das durchführende Konsortium hat ernsthafte Zweifel, dass die untersuchten EU-Mitgliedsstaaten…
Logo der Konrad Adenauer Stiftung

Studie zur deutschen Energiewende: Schwellenländer loben Deutschland

Das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Studie zur deutschen Energiewende zeigt, dass der Umbau der Energieversorgung in Deutschland im Ausland sehr positiv wahrgenommen wird. Gefragt wurden dabei über 120 Experten aus Wirtschaft, Politik,…
Logo DSC - Deutsche Solarbetreiber-Club

Deutsche Solarbetreiber-Club DSC – Die Stimme der privaten Stromerzeuger

Die Anzahl der in Deutschland installierten Solaranlagen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Bis kurz vor der Kürzung des Erneuerbaren-Energien-Gesetz im Jahr 2012 sprach man hierzulande gar von einem "Boom" bei den Installationen…
Logo europäische Union (EU)

Russischer Gaskonzern und europäische Stromversorger kritisieren EU-Energiepolitik

Die letzte Woche war keine gute Woche für die EU-Kommission. Erst kritisierten die großen europäischen Stromversorger die Energiepolitik in Europa. Dann verteilte auch noch der russische Gaskonzern GAZPROM kritische Worte an die Verantwortlichen…
Jahres-Mittelstandsbericht 2013

Mittelstand fordert mehr Investitionen in deutsche Energiepolitik

Die "Arbeitsgemeinschaft Mittelstand" hat den jährlich erscheinenden "Jahresmittelstandsbericht" für 2013 kürzlich veröffentlicht. Darin fordert die Interessenvertretung mehr Investitionen der Bundesregierung in die deutsche Energiepolitik…
Logo IEA - Internationale Energieagentur

IEA zur Energiepolitik: Deutschland auf gutem Weg

Der IEA-Energie-Länderbericht bewertet die deutsche Energiepolitik als "den richtigen Weg". Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (kurz EEG) und die EEG-Kürzungen im Jahr 2012, der beschleunigte Atomausstieg und der Netzausbau waren Grundsatzentscheidungen…