Wappen Thüringen

Thüringen – Bioenergie erhält weiterhin Förderung

Weiterhin gefördert werden in Thüringen die Bioenergie. So äußerte sich Thüringens Agrar- und Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU). Reinholz sieht die Biomasse als elementaren und unverzichtbaren Baustein für die Energiewende. Das…
Logo Berliner Energietage

Energieeffizienz: Verschenktes Potenzial – Unternehmen haben falsche Entscheidungsroutinen

Auf den Berliner Energietagen gab es ein ganz besonderes Referat zum Thema Energieeffizienz in Unternehmen. Professor Eberhard Jochem zeigte auf Basis seiner Erfahrungen Schwierigkeiten zur Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen in Unternehmen…
KfW BAFA Logo

BAFA: Förderbedingungen bei Vor-Ort-Energieberatung gelockert

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat in Abstimmung mit dem Bundeswirtschaftsministerium die Verwaltungspraxis bezüglich der Förderbedingungen bei Vor-Ort-Energieberatungen gelockert. Wir haben hier einmal die wichtigsten…
Logo Mittelstandsverbund ZGV

Studie „Mittelstand für Energieeffizienz“: Große Energieeinsparpotentiale für KMU in allen Branchen

Nach der aktuellen Studie »Mittelstand für Energieeffizienz« des Mittelstandverbundes besteht in allen Branchen des Mittelstandes großes Energieeinsparpotential. Im Rahmen der Studie wurde die aktuelle Lage zur Energieeinsparung in mittelständischen…
Logo Bain & Company

Immobilienhandel: Energieausweis wird ab 1.Mai zur Pflicht

Für Immobilienmakler treten ab 01.Mai diesen Jahres Änderungen zum Energieausweis in Kraft. Mit den Änderungen müssen Besitzer von Immobilien vor dem Kauf oder der Vermietung grundsätzlich einen Energieausweis vorlegen. Bisher war dieser…
Foto eines sanierungsbedürftigen Haus/ Fenster

Förderungen zu energetischen Sanierung – Bundesregierung ist uneinig

In der Bundesregierung herrscht zum Thema "Förderung energetischer Sanierung von Gebäuden" Uneinigkeit zwischen den Koalitionsparteien CDU und SPD. Im Koalitionsvertrag lehnten beide Parteien eine Förderung zunächst ab. Jetzt soll das Thema…
Foto Energy Effiecieny Award-Gewinner 2013

Energy Efficiency Award 2014 für Energieeffizienz in Unternehmen ausgeschrieben

Die Deutsche Energieagentur (dena) hat den »Energy Efficiency Award 2014« für Energieeffizienz in Gewerbe und Industrie ausgeschrieben. Der Wettbewerb wurde mit 30.000 Euro dotiert. Es können sich Unternehmen aller Größen und Branchen…
Solaranlage auf Dach von KMU

Energieeffizienz: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sparen bis zu 50 Prozent Energie und Kosten

Einer Befragung unter kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Folge können kleinere KMU mit Maßnahmen zur Optimierung ihrer Energieeffizienz bis zu 25 Prozent Energie und Kosten sparen. Für KMU des produzierenden Gewerbes sind sogar bis zu 50% Kosteneinsparungen möglich. Bei steigenden Energiekosten können die Werte sogar noch weiter ansteigen.
Logo Bain & Company

Studie: Energieeffizienz in Unternehmen gewinnt an Bedeutung

Nach der aktuellen Studie “Helping Businesses become more energy efficient” der Unternehmensberatung Bain & Company können Unternehmen mit Energieeffizienz ihre Kosten senken, die Vorteile würden aber noch wesentlich weitreichender…