Energie‑Effizienz‑Berater Hessen – Energieeffizienz & Fördermittel für Unternehmen, WEGs und Hausverwaltungen

Die Cornelius Ober GmbH unterstützt energieintensive Industrie, KMU, WEGs und Hausverwaltungen in ganz Hessen. Als BAFA‑ und KfW‑qualifizierte Energieberater mit erfahrenem Ingenieurteam planen wir Ist‑Analyse, Energieoptimierung, Fördermittel (bis 50 % BAFA‑Zuschuss), und Umsetzung – Full‑Service vor Ort, inklusive kostenfreiem Auftaktgespräch.

Fulda in Hessen

Unsere Leistungen

Energieberatung für produzierende Unternehmen in Hessen

Gerade für Industrie, produzierendes Gewerbe und mittelständische Betriebe ist es wichtig, Energiekosten zu senken und CO₂‑Emissionen zu reduzieren. Die Cornelius Ober GmbH führt eine umfassende Ist‑Analyse durch, entwickelt passgenaue Maßnahmen zur Energieeinsparung, -effizienz und erneuerbaren Energien sowie zur Dekarbonisierung und Umwelt‑/Energiemanagement (z. B. ISO 50001).

Typische Maßnahmen umfassen etwa die Einführung von Energiemanagementsystemen, Prozess‑ und Wärmerückgewinnung, Abwärmenutzung und Automatisierung. Alles wird durch unser Ingenieurteam begleitet – von der Planung über Fördermittel‑Akquise (BAFA und KfW) bis zur Umsetzung und Erfolgskontrolle. Profitieren Sie von einem kostenfreien Auftaktgespräch für Ihr Effizienzprojekt.

Energieberatung für WEGs und Hausverwaltungen in Hessen

Auch in der Wohnungswirtschaft sind energetische Sanierungen zentral: Dämmung, Heizungsoptimierung oder Photovoltaik‑Anlagen sind häufige Themen. Wir integrieren Förderprogramme geschickt in Gesamtmaßnahmen, übernehmen Antragstellung und Projektumsetzung – und liefern Ihnen die Maßnahmen aus einer Hand. Ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch ist jederzeit möglich.

Lassen Sie uns gemeinsam Energiekosten senken, Zukunftssicherheit und Nachhaltigkeit stärken – sprechen Sie uns jetzt auf Ihr kostenfreies Auftaktgespräch an, um Ihr Projekt unverbindlich zu besprechen!

Energiewende in Hessen – Fortschritte vor Ort

Hessen befindet sich mitten im Transformationsprozess: 2023 sank der Endenergieverbrauch bereits um etwa 1,1 %, besonders in der Industrie. Das Land treibt den Ausbau erneuerbarer Energiequellen voran: Windvorranggebiete decken heute rund 1,9 % der Landesfläche, das Ziel von 2,2 % bis 2032 wurde fast erreicht. Hessen veröffentlicht jährlich einen Monitoringbericht zur Energiewende, der Entwicklungen wie Effizienz, erneuerbare Energien, Netzausbau und CO₂‑Emissionen dokumentiert. Zudem entstehen Vorreiterprojekte: Die ABO Energy-Anlage in Hünfeld‑Michelsrombach in der Region Fulda produziert seit Juni 2025 jährlich bis zu 450 Tonnen grünen Wasserstoff.

Erstklassige Beratung und Qualifikation

Kontakt aufnehmen

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig