Einführung in neue Gebäudetechnik wird laut einer neuen dena-Studie von Eigentümern und Mietern sehr begrüßt
Im Rahmen der energetischen Sanierung eines Gebäudes ändert sich nicht nur dessen Erscheinungsbild, sondern auch die verwendete Anlagentechnik. Um Energieeinsparpotenziale vollumfänglich ausschöpfen und die Anlage an ihren Bedarf anpassen zu können, müssen Bewohner die neue Heizungsanlage und eventuelle weitere technische Geräte richtig bedienen können. Auf dieser Grundlage hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Zusammenarbeit mit dem Berliner Institut für Sozialforschung GmbH eine Umfrage durchgeführt, in der untersucht werden sollte, welche Bedeutung die Bewohner einer Einführung in die Anlagentechnik, zu der unter anderem die Heizungs-, Lüftungs- und Solaranlagen gehören, beimessen.
Die Umfrage kam zu einem sehr eindeutigen Ergebnis: Insgesamt halten 96 Prozent der Eigentümer, die das sanierte Haus selbst nutzen, aber auch 73 Prozent der Mieter eine Einführung in die Anlagentechnik für wichtig oder sogar für sehr wichtig. Christian Stolte, der bei der dena als Bereichsleiter Energieeffiziente Gebäude tätig ist, äußerte dazu gegenüber dem Public Manager-Portal: „Eine energetische Sanierung sollte nicht mit dem Einbau der technischen Komponenten enden.“ Es ist notwendig, den Bewohnern die neue Heizungsanlage, aber auch die Lüftungs- und Solaranlage ausführlich zu erklären und diese Anlagen auch an regelmäßig an die Bedürfnisse anzupassen. Das trägt nicht nur zu einer Steigerung der Energieeffizienz bei, sondern erhöhe auch die Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden werden das Unternehmen vielleicht weiterempfehlen, sich aber auch in Zukunft bei Fragen und technischen Schwierigkeiten zuerst dorthin wenden.
Weitere Erkenntnisse der Studie
Von den Befragten, die eine Einführung in die neue Anlagentechnik erhielten, profitierten etwa zwei Drittel von einem persönlichen Gespräch, welches bei ihnen vor Ort durchgeführt wurde. Wird das Haus von Mietern bewohnt, übernahm meist der Vermieter oder die Hausverwaltung die Einführung in die neue Technik. Hauseigentümer hingegen wurden meist von Handwerkern oder Mitarbeitern des Anlagenherstellers respektive -anbieters in die neue Haustechnik eingeführt. Bei konkreten Fragen wer nun der richtige Ansprechpartner ist, hilft auch der beauftragte TGA-Fachplaner.
Etwa die Hälfte aller befragten Mieter, die in den Genuss einer technischen Einweisung kamen, erhielten entweder ergänzend oder sogar ausschließlich ein Merkblatt, welches sie über die Nutzung der Haustechnik informierte. Die Qualität der Einführung wird sehr unterschiedlich dargestellt, jedoch von 80 Prozent der Eigentümer sowie 73 Prozent der Mieter als nützlich angesehen.
Kritikpunkte an der Einführung neuer Gebäudetechnik
Als ein Hauptkritikpunkt wurde unter anderem die zu geringe Zeit angesehen, die für eine solche Einführung eingeplant ist und der Komplexität der Materie zuwiderläuft. Aus diesem Grund empfiehlt die dena sowohl allen Handwerkern und Beratern, aber auch den Hausbesitzern, die Einführung in die Haustechnik als vertragliche Leistung zu fixieren. Generell lässt sich feststellen, dass die meisten Befragten überwiegend zufrieden mit der neuen Anlagentechnik sind.
Für die Studie wurden 76 Besitzer von Einfamilienhäusern, 62 Vermieter sowie 491 Mieter befragt. Sie sollten in schriftlichen Interviews Auskunft über die Nutzung ihrer energetisch sanierten Gebäude Auskunft geben. Die Gebäude wurden im Zeitraum von 2003 bis 2012 saniert, nehmen an dem „dena-Modellvorhaben Effizienzhäuser“ teil und übertreffen die damals gültigen Anforderungen der Energieeinsparung um circa 30 bis 50 Prozent.
Planen Sie den Einbau neuer Anlagentechnik oder möchten sich Ihre Heizungs-, Lüftungs- oder Solaranlage noch einmal genau erklären lassen? Wollen Sie Ihre bestehende Gebäudetechnik optimieren, einmal kritisch prüfen lassen oder gar erneuern und Sie benötigen einen Experten, die Ihnen in Sachen Beratung zur Gebäudetechnik zur Seite steht? Dann nehmen Sie mit uns telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf und vereinbaren einen Termin mit unserem zertifizierten TGA-Fachplaner.
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