Heizsystem und Tablet für Planung

Welches Heizsystem ist für mich das richtige? – Entscheidungshilfe

Kennen Sie alle Heizsysteme? Wissen Sie um die Vorteile und Nachteile der einzelnen Heizsysteme? Nein? Wie sollen Sie dann die Entscheidung für das richtige Heizsystem treffen? Als TGA-Fachplaner und Experten für Gebäudetechnik stehen wie ständig vor der Aufgabe, unsere Kunden über die Auswahl des richtigen Heizsystems aufzuklären. Diese Beitrag ist eine erste Entscheidungshilfe und kann als Grundlage genutzt werden, konkrete Fragen direkt an uns zu richten.
Zufriedene Mitarbeiter

Aktion „Thüringen wird Energie-Gewinner“ gestartet

Mit Hilfe der Aktion "Thüringer Energie-Gewinner" setzen immer mehr Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen auf Energieeffizienzmaßnahmen. Einige Unternehmen sogar investieren die Einnahmen in ihre eigenen Mitarbeiter, um diesen eine bessere…
Handschlag

Schweizer Energiekonzern BKW kauft Unternehmen für Gebäudetechnik

Neues aus der Branche der Unternehmen für Gebäudetechnik. Der Schweizer Energiekonzern BKW Energie AG hat den Konzern Luzerner Schmid Amrhein AG übernommen. In dem Geschäftsfeld der TGA-Fachplaner, dabei vor allem die energieeffiziente Gebäudetechnik, sehen die Konzerne scheinbar einen Branchenzweig mit großem Zukunftspotenzial.
Rapsfeld

Steigende Preise beim Palmöl führen zu wachsender Nachfrage beim Rapsöl

Nachdem steigende Preise für Rapsöl das Palmöl für viele Betreiber von Blockheizkraftwerken erst interessant gemacht haben, stieg jetzt erstmals die Nachfrage nach Rapsöl wieder an. Grund dafür waren steigende Preise beim Palmöl. Wie…
Heizungsanlagen

Wärmewende Thüringen: Heizungsanlagen bilden den größten Schwerpunkt

Die Wärmewende gilt als "kleine Schwester" der Energiewende. Wir haben einen Überblick der verschiedenen Heizungsanlagen, die auf Basis der erneuerbaren Energien arbeiten, erstellt und zeigen die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Thüringer…
Moderner Heizkessel

Deutsche Heizungsindustrie zieht für 2015 eine positive Jahresbilanz

Im Jahr 2015 wuchs der Umsatz für Gebäudetechnik im Bereich der Heizungsindustrie in verschiedenen Bereichen. So wuchs der Absatz für Wärmeerzeuger beispielsweis um vier Prozent. Auch der Absatz für Öl-Brennwerttechnik stieg, sogar um satte 30 Prozent. Es gab aber auch Bereiche, in denen der Absatz 2015 sank, wofür der BDH Argumente aufzeigt.
Geld wegnehmen

Abzugsbeträge bei KfW-Krediten sind unter Umständen zurückforderbar

Aufgrund der Abzugsbeträge der Banken bei Finanzierung über KfW-Kredite standen der finanziell geförderteren Kommune, dem Unternehmen oder der Privatpersonen oftmals nicht die volle Fördersumme zur Verfügung. 4 Prozent der KfW-Darlehenssumme griff sich dabei die Bank ab. Wir erläutern die Hintergründe und welche drei Voraussetzungen erfüllt sein müssen, die Rückerstattung der teilweise nicht unerheblichen Abzugsgebühren zu ermöglichen.
Zufriedene Bauherren

Strengere energetische Anforderungen bei Neubauten

Seit dem ersten Januar 2016 gelten strengere energetische Anforderungen für Neubauten. Wir möchten aber nicht nur die Neuerungen aufzeigen sondern klären auf, wer noch in den Genuss der alten Förderung kommen kann. Außerdem geben wir…
Pellets

Anzahl neuer Pelletfeuerstätten nahm im Jahr 2015 ab

Während sich der Markt für Pellets und Energieholz in den letzten Jahren mehr als vervierfachte, sank 2015 erstmals der Absatz für Pellets und Energieholz. Der Grund dafür ist plausibel. Und dürfte auch der Grund dafür sein, dass 2016 die Zahlen verkaufter Pellets und Öfen für die Pelletverbrennung wieder steigen könnten.